Jasmin Goebel





Hebamme geworden bin ich, nachdem ich feststellte, wie schwierig es ist, als Familie alle Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, ohne sich bevormundet zu fühlen. Denn den universellen Weg, der für alle Familien der Richtige ist, den gibt es nicht.

So kann etwas für die eine Familie genau das sein, was sie braucht, für eine andere funktioniert genau dasselbe dann aber gar nicht.
Selbstbestimmte Entscheidungen treffen nur Familien, die nach neutraler Aufklärung aller Möglichkeiten Ihren eigenen Weg gehen.

Das ist es auch, worin ich einen Großteil meiner Arbeit sehe: Euch Möglichkeiten aufzuzeigen, damit Ihr Euren ganz eigenen Weg gehen könnt, solange dieser in einem für mich medizinisch vertretbaren Rahmen liegt. Denn mein Ziel ist es, am Ende der Schwangerschaft ein gesundes Kind im Arm einer gesunden Mutter zu sehen, auch wenn dies manchmal einen anderen Geburtsort als das eigene zu Hause bedeutet.

Zur Hausgeburtshilfe kam ich über Umwege. Zunächst arbeitete ich im Geburtshaus, das mir aber zu groß erschien, um individuelle Geburtshilfe anbieten zu können.
Darauf folgte der Start in die Hausgeburtshilfe in Kombination mit einem Belegvertrag in einer Klinik, wobei sich schnell herauskristallisierte, dass ich die Geburtsbegleitung, die ich mir für "meine Frauen" wünsche, nicht realisieren kann, wenn Frauen nicht selbst entscheiden können was sie benötigen, und wenn Außenstehende meinen, sie wüssten besser, was sich im Körper abspielt als die gebärende Frau selbst.

Das ist es übrigens auch, was ich in meinen vier Schwangerschaften und bei den Geburten meiner vier Kinder (Isabell, Beatrice, Emilia und Jonas) gelernt habe.
Auf das Bauchgefühl zu hören.

Ich freue mich Euch, beratend zur Seite zu stehen.

Bis bald, Jasmin Goebel

Fortbildungen:

  • Schwangerenvorsorge und -Betreuung bei Dr. Christiane Schwarz 03/2017
  • Betreuung von Inter-Babys bei Frau Matthigack 06/2016
  • CTG Fortbildung bei Dr. Christiane Schwarz 06/2016
  • QM bei Frau Stenz 4/2016
  • Einstellungsanomalien bei Ulrike Harder 2/2016
  • Reanimation bei Neugeborenen 12/2015
  • Nahtkurs bei Patricia Gruber 12/2015
  • Pärinatalkongress 12/2015
  • Nahtkurs bei Dr.Hänel 6/2015
  • Reanimation bei Neugeborenen bei AFW-Medical 6/2015
  • Teilnahme am Forum Geburtshilfe Kassel 5/2015
  • Kinesio-Taping-Seminare 1 und 2 für Geburtshelfer und Gynäkologen bei Perfect Taping 11/2014
  • Reanimation am Neugeborenen für Hebammen mit außerklinischer Geburtshilfe bei AFW Medical 5/2014
  • Fortbildung zur K-Taping Therapeutin/ Geburtshilfe und Gynäkologie bei der K-Taping Academy 12/2013
  • Nahtfortbildung bei Dr. Martin Hähnel 10/2013
  • Homöopathie für Hebammen und Geburtshelfer bei Christina Klähn 10/2013
  • Nahtfortbildung bei Dr. Sven Hildebrandt 03/2013
  • Reanimationsfortbildung für Neugeborene 2012 im Martin-Luther-Krankenhaus / Berlin
  • Reanimationsfortbildung für Neugeborene 2011 in Mainz
  • Hebammenkongress 2011 in Mainz
  • Vätersymposium 2009 im Sankt Joseph Krankenhaus / Berlin
  • Bondingseminar 2009 im DRK Klinikum Westend / Berlin
  • Seminar für Trauerbegleitung bei Petra Schönberner 2008
  • Erste Hilfe für Neugeborene 2007 im Berliner Vivantes Humboldtklinikum

    Telefon: 030 / 89 61 98 80